Interessante TV-Termine zum Thema Hypnose …

Liebe Leserinnen und Leser,
gerne lege ich Ihnen zwei TV-Termine ans Herz, bei denen es um das spannende Thema HYPNOSE sowie verschiedenste Einsatzgebiete geht:

„Trauma-Tier-siert“ – Hypnose gegen Tierphobien
Montag, den 22. November 2010, 23:30 Uhr bei „30 Minuten Deutschland“ auf RTL  

Der tägliche Gruselfilm im Kopf der Berlinerin Peggy Ranft: sie schwitzt, schreit und springt beim Anblick einer Spinne – so klein sie auch sein mag. Über fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Tierphobie. Peggy hat es besonders hart getroffen. Die 38’jährige geht nur ungern aus, meidet Parkanlagen, alte Häuser und exotische Urlaubsziele. Kriechende Angst bestimmt auch das Leben Sabine Marquards. Die Lehrerin hat eine Schlangen-Phobie. Sieht sie ein Reptil-Foto, verwandelt sich die starke Frau in eine kreischende Hysterikerin. Die 56’jährige spricht nicht über ihre Panik-Attacken. Zu groß ist die Angst, von ihren Schülern schikaniert zu werden. Radiomoderatorin Stefanie Fiedler hingegen hätte nur allzu gern eine Schlange auf ihrem Strausberger Hof. Ihr Feindbild: Mäuse! Läuft ihr ein Nager übern Weg, zittern ihre Knie. Schlimmsten Fall fällt sie in Ohnmacht.

Drei Tierphonie-Gruselfälle, die Nikolai Hanf-Dressler vom HYPNOS, Zentrum für Hypnose in Berlin, heilen wird. Als einziger Hypnosetherapeut versetzt er seine Patienten in einen kontrollierten Angstzustand und löst die Phobie dann mit verschiedenen Hypnosetechniken auf – eine Behandlung mit garantiert langfristigem Erfolg. Sabine Marquard konfrontiert er mit einer Tigerpython, Peggy Ranft lässt er auf der größten Spinnenausstellung Europas mit riesigen Achtbeinern harmonieren und Mäuse am Körper von Stefanie Fiedler krabbeln.

Mit dieser einmaligen Hanf-Dressler-Therapie garantiert Nikolai eine große hypnotische Heilverantwortung, denn funktioniert sein Verfahren nicht, würde er die Patienten direkt in ein fortwährendes Gruselkabinett schicken!

RTL’s Erfolgsreihe „30 Minuten Deutschland“ begleitet Nikolai Hanf-Dressler mit den drei Phobikerinnen, die auszogen, das Fürchten zu verlernen! Eine Serie über die Arbeit von Deutschlands einmaligen Hypnosetherapeuten mit seinen verschiedenen Verfahrens- und Einsatzgebieten ist in Planung.

„Hypnose – nur Show oder wirksame Therapie?“
Dienstag, den 30. November 2010, 19.00 Uhr bei „Gesundheit!“ im BR-Fernsehen

Hypnose eine Wundertherapie? In Deutschland gilt die Hypnose noch immer als Grenzgänger-Wissenschaft, steht noch immer in der esoterischen Ecke, obwohl die wissenschaftlichen Beweise längst erbracht sind. So liefern neueste wissenschaftliche Studien wichtige Erkenntnisse dafür, was im Gehirn unter Hypnose geschieht. Während das etablierte Gesundheitswesen der Hypnose noch immer kritisch begegnet, lassen sich immer mehr Menschen in Deutschland hypnotisieren, um beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören, um abzunehmen, um sich Zähne ziehen zu lassen oder um unter Hypnose schmerzfrei zu gebären. Viele lassen sich in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen, um ihren Ängsten zu begegnen oder mangelndes Selbstbewusstsein aufzupolieren. Auch immer mehr Leistungssportler versuchen in der Hypnose, einen leistungssteigernden Effekt zu erzielen. Und depressive Menschen finden unter Hypnose wieder Lebensmut. Was ist also dran an Hypnose? Was geschieht im Gehirn, wenn der Hypnotiseur durch ständiges Rezitieren von einfachen Sätzen, einen Klienten in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt? Ist jeder für die Hypnose geeignet? Die Sendung „Gesundheit!“ widmet diesem hoch spannenden Thema eine Dokumentation, die auf diese Fragen erstaunliche Antworten liefert. Der Film zeigt unter anderem, wie einer Patientin vier Zähne gezogen werden – nur unter Hypnose, wie sich Sportler unter Hypnose fit machen, um bessere Leistungen zu erzielen. Darüber hinaus wird versucht, die Frage zu beantworten, was in einer Showhypnose tatsächlich passiert.

Viele Grüße
Rouven M. Siegler

Share

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One Response to “Interessante TV-Termine zum Thema Hypnose …”

  1. Hypnose sagt:

    Klasse! Danke für die wertvolle Info!
    Grüße

    Rainer Schnell

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.